Email  Jan@jandorke.de

Familie Dorke



Breslau

Reise in die Vergangenheit: Wir haben uns vorgenommen, dem Geburtsort von Helga eine Besuch abzustatten und wenn möglich, das Geburtshaus zu suchen. Unserer Reise begann Anfang Oktober 2016 mit eigenem PKW nach Dresden - hier waren die Vorbereitungen für den 3.Oktober in vollem Gang -  und natürlich mit entsprechendem Besichtigungsprogramm durch Dresden. Eine tolle Stadt. Weiter ging es über Görlitz nach Breslau. Dort hatten wir in der Nähe zur Innenstadt eine Wohnung gemietet und konnten bequem Breslau „erobern“ Die alte Bausubstanz ist weitestgehend erhalten bzw. wurde Restauriert oder Wiederaufgebaut. Das Wetter spielte mit. Ausflüge nach Oppeln, Katowitz und Krakau folgten. Krakau allerdings staubedingt nur vom Auto aus gesehen, wollen dort allerdings noch einmal absteigen. Eventuell in 2017. Von Breslau aus sind wir dann mehrfach nach Kreuzburg (Kluzcbork) gefahren und haben Positives erlebt. Auf unsere Frage an Polizisten, wer denn in Kreuzburg noch Kenntnis von alten Straßennamen hat, wurde solange telefoniert, bis wir eine Adresse bekamen = in der obersten Verwaltungsbehörde. Diese suchten wir am Montag aus und gelangten mit Hilfe vieler netter Menschen in das Vorzimmer der Stadtverwaltung, wo uns ersteinmal Platz angeboten wurde. Wir wurden mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt und es fand sich im Museum der Stadt noch eine Dame, die Kenntnis der alter und neuen Straßennamen hatte. Ich habe diese Aktion mal auf unsere Behörden projeziert, wenn ein Pole in Deutschland diesen gleichen Wunsch gehabt hätte. Mit dem neuen Straßennamen waren wir am Ziel und erhielten zur Erinnerung noch eine Farbbroschüre der Stadt. Respekt. Wenn man vor dem Geburtshaus steht, hat man das Gefühl, am Ziel zu sein. Die Rückreise erfolgte über Leipzig und Berlin wieder nach Haus. Die Reise war schwer ok.

Uni in Breslau Görlitz Kreuzburg Geburtshaus